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UMFRAGEAUSWERTUNG |
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|
Situation muslimischer Mädchen und Frauen im
deutschsprachigen Raum |
|
|
www.gsiw.ch/Umfrage.htm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GSIW hat diese Umfrage
entwickelt und diese ab dem 21. Sept. 2006 den persönlich bekannten
muslimischen Bekannten und Freunden, |
|
|
über amana-news, sowie allen relevanten muslimischen
Organisationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich bekannt gemacht |
|
|
und diese um die
weitere Bekanntmachung ersucht. |
|
|
Die Umfrage erbrachte im
Zeitraum vom 21. September bis 9.10.2006 - 232 online
Rücksendungen |
|
|
|
Zu den Fragen 1 bis 10 |
|
|
Zur Frage 11 |
|
|
Fragen 44 bis 50 |
|
Zu den Diagrammen |
|
Zu den Fragen 12 bis 26 |
|
|
Zu den Fragen 27 bis 43 |
|
|
Zu den Fragen 44 bis 50 |
|
|
|
KONVERTIERTE SCHWESTERN HABEN TEILGENOMMEN |
|
|
|
36% |
|
konvertiert |
|
KOMMENTARE |
|
|
64% |
|
nicht konvertiert |
|
Bemerkenswert der hohe
Anteil konvertierter Schwestern in CH |
|
|
|
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
24% |
|
konvertiert |
|
49% |
|
konvertiert |
|
|
76% |
|
nicht konvertiert |
51% |
|
nicht konvertiert |
|
|
|
VOR WIEVIELEN JAHREN HABEN SIE ZUM ISLAM
GEFUNDEN? |
|
|
|
|
|
|
47% |
|
1 - 5 Jahren |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
|
23% |
|
6 - 10 Jahren |
|
|
Die Entwicklung verlief in beiden Ländern relativ gleich |
|
|
|
|
19% |
|
11 - 20 Jahren |
|
Bemerkenswert der Anstieg
der Eintritte in den Islam in der jüngsten Zeit |
|
|
|
|
11% |
|
über 20 Jahren |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
50% |
|
1 - 5 Jahren |
44% |
|
1 - 5 Jahren |
|
|
23% |
|
6 - 10 Jahren |
24% |
|
6 - 10 Jahren |
|
|
|
17% |
|
11 - 20 Jahren |
20% |
|
11 - 20 Jahren |
|
|
|
10% |
|
über 20 Jahren |
12% |
|
über 20 Jahren |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TRAGEN
SIE HIJAB? |
|
|
|
|
|
|
|
61% |
|
ja |
|
KOMMENTARE |
|
|
|
24% |
|
nur im Gebet |
|
HIJAB (Kopftuch) wird in
der BRD häufiger getragen wie in der CH |
|
|
|
|
1% |
|
manchmal |
|
|
|
|
|
4% |
|
nie |
|
|
|
|
|
1% |
|
k.A. |
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
|
70% |
|
ja |
|
55% |
|
ja |
|
|
|
|
17% |
|
nur im Gebet |
29% |
|
nur im Gebet |
|
|
|
|
10% |
|
manchmal |
|
10% |
|
manchmal |
|
|
|
3% |
|
nie |
|
4% |
|
nie |
|
|
|
|
|
2% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION IHRER FAMILIE ZU IHREM EINTRITT IN
DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
17% |
|
positiv |
|
|
Positive Reaktionen
erlebte ca. nur jede 5te Muslima im Familienkreis auf ihren Eintritt in den
Islam. |
|
|
28% |
|
es geht |
|
|
Mehr als ein Drittel
empfanden im Schnitt die Reaktionen schlimm oder grenzwertig. |
|
|
17% |
|
na ja |
|
In BRD empfinden fast 50%
der neuen Muslimas die Reaktionen Ihrer Familie als schlimm oder grenzwertig. |
|
|
29% |
|
schlimm |
|
In der
"moderaten" CH gab es weniger "sehr positive" Reaktionen
aber auch weniger "schlimm" Reaktionen. |
|
|
4% |
|
k.A. |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
10% |
|
sehr positiv |
2% |
|
sehr positiv |
Positiv ca. 20% |
|
|
|
13% |
|
positiv |
|
18% |
|
positiv |
Mittel ca. 30% |
|
|
|
27% |
|
es geht |
|
30% |
|
es geht |
Schlecht ca. 50% |
|
|
|
10% |
|
na ja |
|
22% |
|
na ja |
|
|
|
37% |
|
schlimm |
|
24% |
|
schlimm |
|
|
|
3% |
|
k.A. |
|
4% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION IHRER FREUNDE & BEKANNTEN ZU
IHREN EINTRITT IN DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
5% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
25% |
|
positiv |
|
|
Freunde und Bekannte
nehmen die Konversion besser auf als die eigenen Familien. |
|
|
42% |
|
es geht |
|
|
Auch hier empfinden sich
die deutschen Muslimas von ihren Freunden besser aufgenommen wie in der CH. |
|
|
18% |
|
na ja |
|
|
|
|
6% |
|
schlimm |
|
|
|
|
4% |
|
k.A. |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
10% |
|
sehr positiv |
2% |
|
sehr positiv |
Positiv ca. 30% |
|
|
|
27% |
|
positiv |
|
25% |
|
positiv |
Mittel ca. 40 % |
|
|
|
43% |
|
es geht |
|
43% |
|
es geht |
Schlecht ca. 30% |
|
|
|
10% |
|
na ja |
|
20% |
|
na ja |
|
|
|
7% |
|
schlimm |
|
6% |
|
schlimm |
|
|
|
3% |
|
k.A. |
|
4% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION IHRER KOLLEGEN ZU IHREM EINTRITT IN
DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
|
5% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
10% |
|
positiv |
|
|
In BRD erscheint die
Situation am Arbeitsplatz um einiges angespannter, obgleich in der Schweiz
mehr |
|
|
41% |
|
es geht |
|
|
Muslimas in einem Angestelltenverhältnis stehen. |
|
|
|
|
22% |
|
na ja |
|
|
|
|
|
8% |
|
schlimm |
|
|
|
|
|
14% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
Deutschland |
Schweiz |
|
|
|
|
7% |
|
sehr positiv |
4% |
|
sehr positiv |
Positiv ca. 20% |
Positiv ca. 15% |
|
|
|
|
10% |
|
positiv |
|
10% |
|
positiv |
Mittel ca 35% |
Mittel ca. 45% |
|
|
|
|
33% |
|
es geht |
|
44% |
|
es geht |
Schlecht ca. 45% |
Schlecht ca. 20% |
|
|
|
|
30% |
|
na ja |
|
16% |
|
na ja |
|
Keine Angaben 20% !! |
|
|
|
17% |
|
schlimm |
|
4% |
|
schlimm |
|
|
|
|
3% |
|
k.A. |
|
22% |
|
k.A. |
|
Zu den Diagrammen |
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION IHRER VORGESETZTEN ZU IHREM
EINTRITT IN DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
4% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
13% |
|
positiv |
|
|
In der BRD sind
Vorgesetzte freundlicher im Umgang mit den Muslimas als in der Schweiz. |
|
|
35% |
|
es geht |
|
|
Ein Drittel der
Vorgesetzten wird eher als Zumutung empfunden. |
|
|
|
|
18% |
|
na ja |
|
|
|
|
10% |
|
schlimm |
|
|
|
|
20% |
|
k.A. |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
7% |
|
sehr positiv |
6% |
|
sehr positiv |
Deutschland |
Schweiz |
|
|
|
29% |
|
positiv |
|
18% |
|
positiv |
Positiv ca. 35% |
Positiv ca. 25% |
|
|
|
27% |
|
es geht |
|
36% |
|
es geht |
Mittel ca 35% |
Mittel ca. 35% |
|
|
|
20% |
|
na ja |
|
12% |
|
na ja |
Schlecht ca. 35% |
Schlecht ca. 15% |
|
|
|
17% |
|
schlimm |
|
4% |
|
schlimm |
|
Keine Angaben 25% !! |
|
|
|
|
24% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION DER ÖFFENTLICHKEIT ZU IHREM
EINTRITT IN DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
|
1% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
8% |
|
positiv |
|
|
Muslimas fühlen sich in
der Öffentlichkeit nicht besonders positiv (10%) angenommen. |
|
|
35% |
|
es geht |
|
|
Vielmehr fühlen sich ca.
50% schlimm oder grenzwertig aangenommen! |
|
|
|
|
38% |
|
na ja |
|
|
|
|
8% |
|
schlimm |
|
|
|
|
18% |
|
k.A. |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
Positiv ca. 10% |
|
|
|
3% |
|
sehr positiv |
0% |
|
sehr positiv |
Mittel ca. 35 % |
|
|
|
|
|
7% |
|
positiv |
|
10% |
|
positiv |
Schlecht ca. 55% |
|
|
|
|
|
30% |
|
es geht |
|
35% |
|
es geht |
|
|
|
|
|
47% |
|
na ja |
|
33% |
|
na ja |
|
|
|
10% |
|
schlimm |
|
8% |
|
schlimm |
|
|
|
3% |
|
k.A. |
|
14% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
DURCHSCHNITT ALLER REAKTIONEN AUF IHREN
EINTRITT IN DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
|
13% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
16% |
|
positiv |
|
|
Dies drückt die
Gesamtbefindlichkeit der Muslimas aufgrund der empfunden Reaktionen aus der
Umgebung aus. |
|
|
31% |
|
es geht |
|
|
|
|
|
19% |
|
na ja |
|
|
|
|
|
|
10% |
|
schlimm |
|
|
|
|
|
|
11% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
Positiv ca. 30% |
|
|
|
17% |
|
sehr positiv |
11% |
|
sehr positiv |
Mittel ca. 30% |
|
|
|
13% |
|
positiv |
|
18% |
|
positiv |
Schlecht ca. 30% |
|
|
|
28% |
|
es geht |
|
32% |
|
es geht |
|
|
|
21% |
|
na ja |
|
17% |
|
na ja |
|
|
|
15% |
|
schlimm |
|
8% |
|
schlimm |
|
|
|
6% |
|
k.A. |
|
14% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION DER MUSLIMISCHEN GEMEINSCHAFT AUF
IHREN EINTRITT IN DEN ISLAM |
|
|
|
|
|
|
|
59% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
23% |
|
positiv |
|
|
Die soziale
"Umgebungswärme" in muslimischer Gesellschaft wird um vieles
positiver empfunden. |
|
|
4% |
|
es geht |
|
|
Wobei die Muslime in BRD
ihre neuen Geschwister etwas herzlicher aufzunehmen scheint. |
|
|
2% |
|
na ja |
|
|
|
|
0% |
|
schlimm |
|
|
|
|
12% |
|
k.A. |
|
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
Deutschland |
Schweiz |
|
|
|
70% |
|
sehr positiv |
51% |
|
sehr positiv |
Positiv ca. 90% |
Positiv
ca. 80% |
|
|
|
17% |
|
positiv |
|
27% |
|
positiv |
Mittel ca. 10% |
Mittel
ca. 2% |
|
|
|
7% |
|
es geht |
|
2% |
|
es geht |
|
keine
Angaben fast 20% !! |
|
|
|
3% |
|
na ja |
|
2% |
|
na ja |
|
|
|
0% |
|
schlimm |
|
0% |
|
schlimm |
|
|
|
3% |
|
k.A. |
|
18% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
REAKTION DER NICHT-MUSLIMISCHEN GEMEINSCHAFT
ZU IHREM EINTRITT IN DEN ISLAM? |
|
|
|
|
|
|
|
4% |
|
sehr positiv |
|
|
KOMMENTARE |
|
|
|
15% |
|
positiv |
|
|
Die Befindlichkeit in
nichtmuslimischer Gesellschaft wird von nur jeder 5ten Mualima als positv
empfunden. |
|
|
37% |
|
es geht |
|
|
Nicht besonders, bzw.
schlecht fühlen sich die Muslimas in Deutschland in besonders hohem Maße
(75%!). |
|
|
22% |
|
na ja |
|
Rechnet man die 5%
"keine Angaben" noch dazu, erreicht man 80%. |
|
|
|
|
12% |
|
schlimm |
|
In CH sind es 70%. Wenn
man allerdings die 15% "keine Angaben" dieser Kategorie noch
zurechnet, kommt |
|
|
10% |
|
k.A. |
|
man auf den unglaublichen Anteil von 85%. |
|
|
|
Deutschland |
|
Schweiz |
|
|
|
6% |
|
sehr positiv |
3% |
|
sehr positiv |
Deutschland |
Schweiz |
|
|
|
13% |
|
positiv |
|
16% |
|
positiv |
Positiv ca.20% |
Positiv ca.20% |
|
|
|
32% |
|
es geht |
|
39% |
|
es geht |
Mittel ca. 30% |
Mittel ca. 40% |
|
|
|
25% |
|
na ja |
|
20% |
|
na ja |
Schlecht ca. 45% |
Schlecht ca.30% |
|
|
|
18% |
|
schlimm |
|
9% |
|
schlimm |
keine Angaben 5% |
keine Angaben ca. 15% !! |
|
|
|
6% |
|
k.A. |
|
13% |
|
k.A. |
|
|
|
|
|
|
|
|
KOMMENTAR |
|
|
Ist es doch mangelnde
Integrationswilligkeit, welche den Muslimen/Muslimas in der westlichen
Gesellschaft vorgeworfen und von ihnen eingeklagt wird. |
|
|
Sieht man sich jedoch
die Ergebnisse die Ergebnisse dieser Umfrage in diesem Fragenkomplex an, so
wird man - ein wenig psychologisches, soziales Verständnis |
|
|
vorausgesetzt -
erkennen, dass die Tendenz der sog. "Ghettobildung", der Rückzug in
die eigene soziale Umwelt eine natürliche Reaktion auf die Befindlichkeit |
|
|
in den muslimischen resp.
nicht-muslimischen Gesellschaft ist. |
|
|
Nochmals zur Erinnerung: |
|
|
|
Befindlichkeit |
|
Befindlichkeit |
|
|
in der muslimischen
Gesellschaft |
|
in der nicht-muslimischen Gesellschaft |
|
|
|
Positiv zw. 80% - 90% |
|
Positiv ca. 20% |
|
|
Mittel - Schlecht - keine
Angaben 10% - 20% |
Mittel - Schlecht - keine Angaben 80% |
|
|
|
Das Verhältnis 80:20 ist
also in den beiden Gesellschaften jeweils umgekehrt. |
|
|
Es ist daher eine völlig
menschlich, natürliche Regung, vorzugsweise die Nähe und Gesellschaft jener
Menschen zu suchen, in deren Gesellschaft man sich wohler fühlt. |
|
|
(Verweise dabei auch
noch auf die Umfragergebnisse in Bezug: "Fühlen Sie sich in der
Öffentlichkeit anders behandelt …") |
|
Siehe hier |
|
|
Integration ist und kann
nicht ein einseitiger Prozess sein. |
|
|
Bereitschaft
zur Eingliederung muss auf beiden Seiten vorhanden sein. |
|
|
Keine Frage, ist diese
Bereitschaft auf beiden Seiten (durchaus verständlich nachvollziehbar)
mangelhaft und muss verstärkt sein, wollen nicht BEIDE Seiten |
|
|
auch die Verantwortung
für ein mögliches Ausbrechen des "herbeigeschrie(b)enen" Konflikts der Kulturen zu
übernehmen haben. |
|
|
|
Die Öffentlichkeit -
jeder Einzelne - und deren meinungsbildende Vertreter - Medien und Politiker aller Farben mögen die
Zusammenhänge und Bedingungen |
|
|
gegenseitiger
Abhängigkeit und Angewiesenheit erkennen und - auch wenn es meist mühsam und
beschwerlich ist - Massnahmen einleiten, welche gegenseitige |
|
|
Wertschätzung,
Anerkennung und Sympathie zu wecken und bestärken vermögen. |
|
|
|
GSIW stellt diese Massnahmen unter das Motto: INTEGRATION = KOOPERATION |
|
|
|
So Gott will, wird
dieses Motto umfassend und vor allem KONKRET umgesetzt. Schöngeistige
Berichterstattung ist eines - gemeinsames Arbeiten und Schaffen |
|
|
in Wahrhaftigkeit an
gemeinsamen grossen und kleinen, spezifischen oder alltäglichen Aufgaben und
Problemen ein anderes - bislang zu sehr vernachlässigt. |
|
|
|
Zu den Fragen 1 bis 10 |
|
|
Zur Frage 11 |
|
|
Zu den Fragen 12 bis 26 |
|
|
Zu den Fragen 27 bis 43 |
|
|
Zu den Fragen 44 bis 50 |
|
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|
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|
|
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
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|
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